verein:blog

Ein turbulentes Jahr geht zu Ende. Im Verein und auch bei den Mitgliedern hat sich so einiges ereignet. Gefühlt ist jedes aktive Mitglied dieses Jahr umgezogen und hat geheiratet. Neue Partner und Unterstützer aus verschiedenen Richtungen sind auf uns aufmerksam geworden und wir haben es trotz allen Schwierigkeiten geschafft unsere Kinder im Altensteiner Oberland etwas glücklicher zu machen. Ob es die Bastel- oder Lesestunde waren oder die Veranstaltungen. Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen und sehr viele konstruktive Vorschläge erhalten. Ein kurzer Rückblick auf die größeren Veranstaltungen kurz zusammengefasst.

Am 24.03.2018 fand unser Osterspaziergang statt. Es wurden wieder viele Überraschungen gebastelt, eingetütet und versteckt. Die Kinder hatten bei dem Spaziergang allerhand zu suchen. Manchmal musste auch der ein oder andere Erwachsene sein Kind im Wald suchen. Aber mit einer erstaunlichen Quote von 100% kamen alle kleinen und großen Kinder am Ziel an. Trotz Personeller Probleme war es ein sehr schöner Tag und alle Aufgaben konnten gemeistert werden.

Am 02.06. fand unser erster Kinderflohmarkt statt. Die Tische waren irgendwie ganz schnell ausgebucht und auch sehr vollgepackt. Für die Kinder war es an diesem Tag wie ein großes Spielzimmer. Es wurde getauscht, gehandelt und das ein oder andere Geschäft mit Bagger und Puppenhaus gemacht. Früh übt sich wer ein richtiger Händler werden möchte.

Am 11.09., kurz vor unserem großen Fest, wurde noch leckerer Kuchen beim Höhlenfest verkauft

Danach war es auch schon so weit und unsere Großveranstaltung, dass OberlandSpektakel, fand am 15.09. statt. Das Wetter war einfach nur herrlich. Mit dem Besucherzuspruch hatte auch niemand gerechnet. Die Anstrengung aller Helfer wurde an dem Tag durch die tobenden Kinder belohnt. Wir haben uns an diesem Tag auch riesig über die Spende der Sparkasse gefreut.

Am 30.10. fand unser erster offizieller Laternenumzug statt. Trotz des miserablen Wetters und mit Hilfe des Fußballvereins SG Glücksbrunn e.V. und der Freiwilligen Feuerwehr waren doch einige Laternenträger dabei. Nach dem Umzug gab es dann noch leckere Deitscher beim Deitscherabend auf den Festplatz in Schweina

Schon zur Tradition geworden ist das Basteln im Kindergarten zum Weihnachtsmarkt in Schweina am 1. Advent (02.12.). Hier können die Kinder in aller Ruhe ihren Kreativen Künsten ihren Lauf lassen, während die Eltern im Nebenraum Kaffee und Kuchen genießen. Viele Kinder die auch schon lange zur Schule gehen kommen jedes Jahr wieder und freuen sich über das Angebot.

Zum Weihnachtsmarkt im Kneipp-Kindergarten in Bad Liebenstein am 12.12. wurden wir dieses Jahr gefragt ob wir das Waffel backen übernehmen würden. Dies haben wir sehr gerne angenommen und unsere Backkünste unter Beweis gestellt. Nebenbei wurde noch Kinderpunsch, Glühwein und tolle selbstgebastelte Sachen verkauft.

2019/01/09 17:48 · Dominik Reichardt
Oberland Spektakel 2018 Quittung Grafik
Jetzt haben wir die Quittung für das OberlandSpektakel 2018.

Zum dritten mal in folge wurden die Besucher- und Schaustellerzahlen gesteigert! Die Spiele werden ausgereifter und den Kindern kann noch mehr geboten werden. Selbst der Stau an der Kaffeekanne konnte dieses Jahr eingedämmt werden. Wir haben darüber hinaus neue Mitglieder gewinnen können die uns helfen, dass nächste OberlandSpektakel noch stabiler zu gestalten. Ebenso hat es das Wetter in diesem Jahr mehr als gut mit uns gemeint.

Dieses Jahr hatten wir auch das erste mal ein Laken-Labyrinth. Es hat seine Feuertaufe bestanden und wurde für „Kinderansturmfest“ befunden. Vielen Dank an die Aufbauhelfer die doch ein paar Nerven lassen mussten.

Weitere Highlights waren wie jedes Jahr die Bastel- und Töpferecke, dass Stockbrot zum selber bauen und die Kinderschmink-Ecke. Die Ehrenamtlichen Helfer hatten über die komplette Zeit alle Hände voll zu tun. Durch die Unterstützung des Lindenhof Meimers konnte auch das Ponyreiten erneut sichergestellt werden. Die zwei Ponys waren auch über die komplette Zeit im Einsatz und Ausgebucht 8-)

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Unterstützer. Ohne euch könnte dieses Fest für die Kinder nicht stattfinden!

Die durchweg positiven Rückmeldungen sind Ansporn das nächste OberlandSpektakel noch unvergesslicher zu machen.

Die Geschenke für die Kinder

FIXME

Danke Unterstützer

Die Wartburg Sparkasse hat uns an diesem Tag eine Riesen Überraschung mit Ihrer Spende über 780,00 EUR gemacht!! Dafür im Namen aller Kinder ein FETTES DANKE !!!

Dankeschön an die Wartburg Sparkasse für Ihre Spende

2018/12/14 20:54 · Dominik Reichardt

Weihnachtsmarkt 2018 Kneipp Kindergarten Bad Liebenstein

Schön war's. Wir freuen uns das wir die Kindergärten bei ihrem jährlichen Weihnachtsmarkt im Kneipp-Kindergarten Bad Liebenstein unterstützen konnten. Wir sind kaum mit den Waffeln und dem Kinderpunsch hinterhergekommen. Es war eine super Stimmung und es gab viele Überraschungen vom Weihnachtsmann.

Vielen dank an alle Unterstützer und Eltern die diese Veranstaltung erst möglich machen!!!

Vielen Dank auch an alle Gönner unseres Vereins!! Wir freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen mit und für die Kinder des Altensteiner Oberlandes.

2018/12/12 20:53 · Dominik Reichardt
Veranstaltungsort Oberlandspektakel 2018
Wir sind noch auf der Suche nach Helfern und Unterstützern für unser diesjähriges Oberlandspektakel 2018!

Hilfe ist wie immer in allen Bereichen nötig =) Gesucht werden

  • Auf- und Abbauhelfer
  • Unterstützer Lagerfeuer, Kaffee und Tee
  • Gaukler und Spieler
  • Die helfenden Händchen an allen Ecken

Solltest Du Lust haben uns zu unterstützen, melde dich einfach bei einem Vorstandsmitglied oder via Mail an info@fkao.de.

Natürlich freuen wir uns auch über finanzielle Unterstützung. Diese bitte an die

Bank: Wartburg Sparkasse
IBAN: DE98 8405 5050 0012 0406 14
BIC: HELADEF1WAK

Natürlich gibt es auch Spendenquittungen. Einfach Name und Adresse in den Überweisungszweck schreiben oder uns vor/nach der Überweisung kontaktieren.

UPDATE: Da wir öfter gefragt werden wo wir uns im Altensteiner Park genau herumtreiben, hier eine kleine Hilfe von OpenStreetMap.

2018/08/15 22:52 · Dominik Reichardt
Veranstaltungsort Oberlandspektakel 2018
Es ist wieder soweit, das OberlandSpektakel steht vor der Tür. Im September gibt es nun schon die dritte Ausgabe unseres Kinderfestes.

Wir freuen uns, das wir wieder auf den Altenstein sein dürfen, denn hier ist Naturnah, ruhig und voller Geschichte.

Auch dieses Jahr heißt es: Basteln, Ausprobieren, Entdecken und Spaß haben.

Wer uns unterstützen möchte, egal ob mit Kuchen backen, beim Aufbauen helfen oder selbst etwas mit den Kindern machen möchte, der kann sich gerne unter folgender Email: info@fkao.de, über Facebook oder bei unseren Mitgliedern melden.

Wie auch in den Jahren zuvor gilt, Kinder dürfen ihre Eltern, Großeltern, Angehörige und Freunde natürlich gerne mitbringen ;-).

2018/06/22 20:43 · Dominik Reichardt
  • verein/blog.txt
  • Zuletzt geändert: vor 5 Jahren
  • von Dominik Reichardt